Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck
Leitung Hausnotruf
Frau
Stefanie Adamske
Tel: 03843 69 49 17
s.adamske@drk-guestrow.de
Tolstoiweg 15b
18273 Güstrow
Sie möchten sicher und selbstbestimmt in Ihrer vertrauten Umgebung wohnen? Auch bis ins hohe Alter oder bei besonderen Gesundheitsrisiken? Dann ist es für Sie sicher beruhigend, wenn Sie wissen, dass im Notfall schnell fachkundige Hilfe kommt. Das DRK bietet Ihnen mit dem Hausnotruf Sicherheit und Geborgenheit in Ihren eigenen vier Wänden - rund um die Uhr. Mit ihm sind Sie zuhause nie allein.
Ihre Vorteile durch den Hausnotruf
- Sicherheit in Ihren eigenen vier Wänden, in jeder Situation
- Selbständigkeit und Flexibilität im Alltag
- optimale Betreuung und schnelle Hilfe rund um die Uhr
- ein vertrauter Ansprechpartner für Sie
- einfache Installation und sichere Handhabung
Grundleistungen des Hausnotrufs
- 24-Stunden-Erreichbarkeit für Notrufe
- Verständigung von Familie, Notarzt, Pflegedienst usw.
- Kostenübernahme durch Pflegekasse oder einen sozialen Hilfeträger möglich
- Bereitstellung und Installation der Geräte inkl. Einweisung
Unser Hausnotruf-Service passt sich selbstverständlich Ihren Bedürfnissen an. Mit verschiedenen Zusatzleistungen können Sie Ihren persönlichen Hausnotruf auch bequem erweitern.
Kundenberater
Herr
Rainer Koch
Tel: 03843 694921
r.koch@drk-guestrow.de
Tolstoiweg 15b
18273 Güstrow
So einfach funktioniert's
1.
Den mobilen Hausnotruf - Sender immer am Körper tragen, um im Notfall den Notrufknopf zu drücken. Sofort wird eine Sprechverbindung mit der Hausnotrufzentrale hergestellt.
2.
Die Mitarbeiter in der Hausnotrufzentrale erkennen den Anrufer sofort, sprechen mit ihm und leisten Hilfestellung oder leiten weitere notwendige Maßnahmen ein.
3.
Liegt ein Notfall vor, ist ein Helferteam innerhalb kürzester Zeit vor Ort, um einzugreifen.
Abrechnung
Frau
Christine Gadow
Tel: 03843 69 49 22
hausnotruf-abrechnung@drk-guestrow.de
Tolstoiweg 15b
18273 Güstrow
Der Hausnotruf-Service schnell erklärt
Ihr mobiler Funksender - immer dabei
Die Gehäuse der Sender sind wasserdicht, so dass mit ihnen problemlos geduscht oder gebadet werden kann. Eine ständige Überwachung der Batterien sichert die Funktionsbereitschaft des Geräts.
Besonders komfortabel: in der Wohnung können Sie Telefonanrufe durch Druck auf die Taste des Mobilsenders annehmen. Sie sprechen dabei einfach in den Raum. Die Freisprecheinrichtung erspart Ihnen den Weg zum Telefon. Die Rotkreuz-Hausnotrufzentrale meldet sich dann und spricht mit Ihnen über Ihre Notlage. Je nach Erfordernis und nach Ihren Wünschen werden Angehörige, Freunde, Nachbarn, Ihr Hausarzt oder der Rettungsdienst sofort informiert.
Die von Ihnen ausgewählten Namen und Telefonnummern haben Sie uns zuvor angegeben. Natürlich bleibt die Hausnotrufzentrale solange mit Ihnen in Kontakt, bis Hilfe eingetroffen ist. In vielen Fällen können Sie auch Ihre Schlüssel beim DRK hinterlegen, damit der Rotkreuz-Bereitschaftsdienst vor Ort schnell Hilfe leisten kann.
Einfach installiert und einsatzbereit - Ihr Hausnotruf-System
Sie benötigen lediglich die sogenannte Basisstation zusätzlich zu Ihrem Telefon, diese ist nicht viel größer als das Telefon selbst. Alle Tasten sind hinterleuchtet und können über fühlbare Piktogramme ertastet werden. Die Teilnehmerstation wird durch den mobilen Funksender ergänzt, der so klein ist, dass Sie ihn bequem am Handgelenk oder wie eine Kette um den Hals tragen können. Notrufe können ausgelöst werden durch die Notruftaste, den mobilen Funksender, die Sicherheitsuhr (wenn die gelbe Taste über einen bestimmten Zeitraum hinaus nicht gedrückt wird), aber auch durch Sensoren wie Funk-Rauchmelder, Funk-Bewegungsmelder oder Funk-Kontaktmelder.
Auch bei nachlassender Batteriespannung erfolgt automatisch eine Meldung. Die Art der Auslösung wird an die Notrufzentrale übermittelt und protokolliert.
Abrechnung
Frau
Kathrin Hennig
Tel: 03843 69 49 39
k.hennig@drk-guestrow.de
Tolstoiweg 15b
18273 Güstrow
Technische Voraussetzungen
Idealerweise besitzen Sie einen "echten" Festnetzanschluss, jedoch ist dies keine zwingende Voraussetzung für einen Hausnotrufanschluss. Auch ohne Festnetzanschluss können wir , für einen Aufpreis, ein Hausnotrufsystem installieren. Ein paar Minuten Installationsaufwand durch unsere versierten technischen Mitarbeiter - und schon ist der Hausnotruf bei Ihnen einsatzbereit.
Pakete und Preise
Hausnotruf - Basispaket
- Individuelle Beratung, fachgerechte Installation, Test und persönliche Einweisung
- 24 h Entgegennahme eingehender Notrufe
- Verständigung der Bezugspersonen laut Notfallablaufplan und/oder des Rettungsdienstes
- Auf Wunsch Hilfe bei der Antragstellung auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse
ab 25,50 € monatlich
Hinweis: Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnungen anfallen.
Hausnotruf - Empfohlenes Komplettpaket
- Basispaket
- Hinterlegung von Haustür- und Wohnungsschlüssel im Schlüsseldepot für den Notfallzugang
- Auf Wunsch tägliche „Sicherheitstaste“
- Pflege Ihrer medizinischen Daten
- im Notfall Hilfe durch ausgebildetes Personal
ab 30,00 € monatlich
Hinweis: Es können Zusatzkosten für Einsätze oder Türöffnungen anfallen.
Mobiler Notruf
- Sicherheit für zu Hause und unterwegs
- der mobile Notruf ist die ideale Lösung für Senioren, Risikopatienten, Kinder und auf sich gestellte Berufsgruppen, wie z.B. Pflegekräfte, Wachpersonal, Siloreiniger
- Ortung des Teilnehmers über Satellit (Satellitenempfang vorausgesetzt)
ab 35,- € monatlich
weitere Informationen zum mobilen Notruf
Hausnotruf - Individualpaket
- Bereitstellung von zusätzlichen Komponenten wie Fallsensoren, zweiter Handsender, Bewegungsmelder etc.
ab 5,- € monatlich
Häufige Fragen zum Hausnotruf
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte mit Ihrem Ansprechpartner in Mecklenburg Vorpommern unter
Tel. 08000 365 000 kostenfrei Kontakt auf.