Erste_Hilfe_für_KITA-Kids.png

Bild zeigt Frau Wibke Freese

Wibke Freese

w.freese@drk-guestrow.de

Wie verhält man sich in einem Notfall richtig?

Diese Frage ist auch für Erwachsene oft nicht einfach zu beantworten.
Was passiert aber in solchen Situationen, wenn nur Kinder anwesend sind?

2011 hat an der Universität in Bergen (Norwegen) eine Pilotstudie zu dem Thema: Auswirkungen der Erste-Hilfe-Ausbildung im Kindergarten – eine Pilotstudie stattgefunden.

Es konnte nachgewiesen werden, dass Kindergartenkinder mit einem Alter von 4 Jahren schon in der Lage sind Erste Hilfe zu leisten.
Die Wisschenschaftler konnten außerden beobachten, dass die teilnehmenden Kinder nach dem Ersten Hilfe Kurs hilfsbereiter im Alltag waren und andere Kinder mehr trösteten, mehr soziale Verantwortung im Allgemeinen und mehr empathisches Verhalten zeigten.

In der zusammenfassenden Auswertung der Studie sprachen sich die Verantwortlichen eindeutig für Erste Hilfe Schulungen im Kindergarten aus.

Deshalb sehen wir es als sehr wichtig an, dass auch die Jüngsten lernen sich in einer Notfallsituation richtig zu verhalten und in der Lage sind, einfache Erste Hilfe Maßnahmen anwenden zu können.

Empathiefähigkeit, Selbstbewustsein und nicht zuletzt das eigene Selbswirksamkeitsgefühl wird gestärkt, wenn die Kinder lernen anderen Menschen zu helfen und dies auch anwenden.

Die Kinder lernen spielerisch die Grundlagen der Ersten Hilfe kennen.

• Hilfe holen - aber wo?
  • einen Notruf absetzen - aber wie?
  • nicht auf die Wundkompresse fassen - aber warum?

In diesem Alter lernen und begreifen Kinder die Dinge durch ihr eigenes Tun, daher steht Ausprobieren und Mitmachen an erster Stelle.

Wie geht es weiter?

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, nehmen Sie zu weiteren Fragen oder Terminvereinbarungen Kontakt mit uns auf!

Wibke Freese

w.freese(at)drk-guestrow.de

Wir freuen uns von Ihnen zu hören!