PRESSEMITTEILUNG
100. Geburtstag im DRK Betreuten Wohnen
Ernst Rieckhoff lebt seit 2023 mit seiner Frau Anneliese in der betreuten Wohnanlage im Güstrower Tolstoiweg und hat hier viele Bekanntschaften geschlossen.
Güstrow, 30. 10. 2024
Grund zum Feiern gab es unlängst im DRK Betreuten Wohnen im Güstrower Tolstoiweg. Bewohner Ernst Rieckhoff feierte hier seinen 100. Geburtstag. Jenny Mendonca, Leitung des Betreuten Wohnens beim DRK Kreisverband Güstrow e.V., ließ es sich nicht nehmen die besten Wünsche des Kreisverbands zu übermitteln und ein kleines Präsent zu überreichen.
Ernst Rieckhoff und seine Frau Anneliese leben seit zwei Jahren im betreuten Wohnen des Roten Kreuzes und haben hier viele Bekanntschaften geschlossen. "Mit Ronald Weinauge und Wold-Dieter Raschke waren auch zwei Bewohnende der Anlage dabei, die im Namen der Haugemeinschaft einen Präsentkorb übergeben haben.", erzählt Jenny Mendonca. Bei Häppchen und einem Gläschen Sekt wurde viel geplauscht.
Ernst Rieckhoff ist 1924 in Dalliendorf bei Wismar geboren. Im Alter von fünf Jahren ist er mit seinen Eltern nach Groß Upahl bei Güstrow gezogen und dort auch zur Schule gegangen. Im Anschluss absolvierte der heute 100-Jährige eine Lehre zum Elektriker bei der Firma Kraul. 1942 wurde er Soldat und kam 1945 in Hamburg in Gefangenschaft, von wo aus er 1946 flüchtete und schwarz über die Zonengrenze zurück nach Hause, nach Groß Upahl, kam. 1951 heiratete er seine jetzige Frau, Anneliese.
Mit ihr hat er zwei Kinder. Ab 1959 arbeitete er bei der PGH Metall in Güstrow, wo er bis zur Rente blieb.
Den besonderen runden Geburtstag verbrachte der rüstige Senior mit Bekannten und Familie. „Wir wünschen Ernst Rieckhoff von Herzen alles Liebe und beste Gesundheit zu seinem 100. Geburtstag“, gratuliert Jenny Mendonca im Namen des DRK Güstrow.
Bildunterschriften:
Bild 1: Ernst und Anneliese Rieckhoff stießen gemeinsam auf den 100 Geburtstag an. Foto: Heidi Attireh
Bild 2: Jenny Mendonca (2.v.r.), Leitung des DRK Betreuten Wohnens, und Bewohner Ronald Weinauge (r.) überbrachten Präsente und Glückwünsche im Namen des DRK Kreisverbands Güstrow e.V. und der Hausgemeinschaft im Tolstoiweg. Foto: Heidi Attireh