PRESSEMITTEILUNG
Flohmarkt-Erlöse gehen an DRK Kinder- und Jugendhilfe 617 Euro an Spenden kamen beim Mädels- und Kinderflohmarkt am Güstrower Stuk zusammen / Geld wird für Sommerfest aller Kinder- und Jugendhilfe-Einrichtungen des DRK eingesetzt
Güstrow, 17. 07. 2023
Stolze 617 Euro sind bei den diesjährigen Flohmärkten für Mädels und Kinder am Güstrower Stuk zusammengekommen. „Wir sind absolut überwältigt, mit so viel Geld haben wir gar nicht gerechnet“, sagt Anja Pfitzner, Fachbereichsleiterin im Bereich der Eingliederungshilfen beim DRK Kreisverband Güstrow e.V., die die Spende nun stellvertretend mit Kollegin Stefanie Kelch entgegengenommen hat.
Das Geld stamme einerseits aus den Erlösen des Kuchenbasars und andererseits aus dem Verkauf von Kleidung, die von den Mitgliedern des Güstrower Hypoxi- und Gesundheitsstudios gespendet wurden. „Seit 2018 organisiere ich diese Kleiderflohmärkte auf dem Gelände des Güstrower Stuk. Seit dem vergangenen Jahr beteiligt sich auch das Hypoxi- und Gesundheitsstudio“, erklärt Initiatorin Petra Krainz und ergänzt: „Wir haben uns entschieden die Erlöse zu spenden und einem guten Zweck zukommen zu lassen.“ Im vergangenen Jahr wurden auf diese Weise ukrainische Kinder beim Schulstart mit wichtigen Unterrichtsmaterialien unterstützt.
In diesem Jahr war Petra Krainz auf der Suche nach einem neuen Begünstigten. „Ich kenne Anja Pfitzner schon sehr lange, schätze die Arbeit des DRK und die Vorstellung, dass das Geld Kindern und Jugendlichen in der Region zugutekommt, gefiel mir sehr. Daher spenden wir gerne an die Kinder- und Jugendhilfe des DRK“, sagt sie. Auch Carol Brockmann, Studioleiterin des Güstrower Frauenfitnessstudios, war schnell überzeugt: „Für Kinder etwas Gutes zu machen, ist uns dabei sehr wichtig und wir danken unseren Mitgliedern für die Beteiligung in Form von gespendeter Kleidung“.
Schon am kommenden Mittwoch (26. Juli 2023) werden die Spendengelder umgesetzt. Dann nämlich feiern alle Einrichtungen der DRK Kinder- und Jugendhilfe ihr gemeinsames Sommerfest in der historischen Badeanstalt in Krakow am See. „Die finanziellen Mittel in der Kinder- und Jugendhilfe sind begrenzt. Besondere Erlebnisse nicht häufig zu realisieren. Umso glücklicher sind wir, dass wir dieses Geld für unser Sommerfest einsetzen können. Das ist in jedem Jahr ein besonderer Höhepunkt für unsere Kinder und Jugendlichen. Eine Möglichkeit sich auszutauschen, eine unbeschwerte Zeit zu erleben, dem Alltag zu entfliehen“, macht Anja Pfitzner deutlich.
Der Bereich Kinder- und Jugendhilfe des DRK Kreisverbands Güstrow e.V. ist breit aufgestellt. Neben den stationären Wohngruppen, gehören unter anderem auch die ambulante Kinder- und Jugendhilfe, die Frühförderung, die Schulbegleitung sowie der Kinder- und Jugendnotdienst zum Portfolio. Sie möchten die Arbeit des DRK in der Region unterstützen? Ein sicheres Spendenformular finden Sie online unter www.drk-guestrow.de/jetzt-spenden.
Bildunterschrift:
Über eine Spende in Höhe von 617 Euro freuen sich die Fachbereichsleiterinnen der Eingliederungshilfen beim DRK Güstrow, Stefanie Kelch (l.) und Anja Pfitzner (r.). Petra Krainz, Organisatorin der Mädels- und Kinderflohmärkte, sowie Jörg Wichmann und Carol Brockmann vom Hypoxi- und Gesundheitsstudio übergaben die finanzielle Unterstützung für das Sommerfest der DRK Kinder- und Jugendhilfe am Montag. Foto: Caroline Awe