PRESSEMITTEILUNG
Fit für den Outdoor-Notfall Rotkreuz-Akademie des DRK Güstrow bietet nun auch Kurse speziell für Erste-Hilfe-Leistungen in der Natur an
Güstrow, 09. 06. 2022
Ein Sturz mit dem Rad, beim Wandern knickt der Fuß um, bei Baumfällarbeiten rutscht die Kettensäge ab – Szenarien die oft auch fern ab der Zivilisation auftreten können. Ein neuer Erste-Hilfe-Kurs der Rotkreuz-Akademie des DRK Kreisverbands Güstrow soll Teilnehmende nun fit im Umgang mit Notfällen bei Outdoor-Aktivitäten machen. „Oft hat man gerade in der Natur nicht die klassischen Versorgungsmaterialien dabei und muss sich daher mit dem behelfen, was die Natur zu bieten hat“, erklärt Kursleiter Ruben Hobrecht die Idee hinter dem Kursangebot. Der ausgebildete Notfallsanitäter engagiert sich neben seiner Arbeit im Rettungsdienst für den Katastrophenschutz des DRK und bildet seit nunmehr circa sechs Jahren Ersthelfer aus.
Erste Hilfe Outdoor richte sich an alle, die Freizeit oder Beruf in der Natur verbringen. „Denn gerade weit ab von befestigten Straßen bedarf es einer verlängerten ersten Hilfe, bis der Rettungsdienst eintrifft“, ergänzt Ruben Hobrecht. Im Kursus werden die Teilnehmenden auf Notfallsituationen vorbereitet und es werden Kenntnisse über unkonventionelle Methoden zur Hilfe vermittelt.
Neben den klassischen Erste-Hilfe-Grundlagen wird hier auch besonders das Retten aus unwegsamem Gelände, der Umgang mit dem Tourniquet, einem Hilfsmittel zum Abbinden bei lebensbedrohlichen Blutungen, und das Packen eines Notfallsets unterrichtet. Der Kurs umfasst etwa neun Unterrichtseinheiten, kann bei Bedarf aber auch über zwei Tage mit einer Ersten Hilfe Aus- oder Fortbildung kombiniert werden. Firmen oder Vereine haben die Möglichkeit die Kursinhalte nach Absprache individuell anzupassen. Wetterfeste Kleidung und Schuhe sind für diesen Lehrgang, der hauptsächlich im Freien stattfindet, erforderlich. „Idealerweise stellen die Teilnehmenden selbst ein Außenareal oder Waldstück für den praktischen Teil der Ausbildung zur Verfügung, ein Seminarraum mit angrenzendem naturnahem Grundstück ist ideal“, ergänzt Johanna Dittmann, Leiterin der Rotkreuz-Akademie beim DRK Güstrow. „Einen Kursus findet ab zehn Teilnehmenden statt. Kurstermine gibt es auf Anfrage“, sagt Johanna Dittmann weiter. Interessierte können sich online unter www.drk-guestrow.de/kurs-erste-hilfe-outdoor anmelden.
Zusätzlich zum neuen Angebot Erste Hilfe Outdoor bietet das DRK Güstrow Erste Hilfe Aus- und Fortbildungen ab sofort auch in englischer Sprache an. Diese Lehrgänge werden von der Berufsgenossenschaft anerkannt. Wer selbst einen Kurs leiten möchte, kann sich unter Telefon 03843 27799833 oder per E-Mail an rotkreuzakademie@drk-guestrow.de informieren.
Bildunterschrift:
Bild 1: Kursleiter Ruben Hobrecht demonstriert, wie man einen Verletzten aus unwegsamem Gelände abtransportiert. Foto: Grove
Bild 2: Während des Lehrgangs werden verschiedene Methoden gezeigt Verletzte zu transportieren. Foto: Grove