PRESSEMITTEILUNG
Vorschüler machen sich fit in puncto gesunde Ernährung Jungen und Mädchen der DRK-Kita in Bützow starten mit einem Ernährungsprojekt ins neue Jahr
Güstrow, 20. 01. 2022
Die beiden Vorschulgruppen der DRK-Kita Piporello in Bützow starten mit einem gemeinsamen Ernährungsprojekt in das neue Jahr. Die Jungen und Mädchen fragen sich: „Wo wachsen eigentlich Pommes?“ Zu Beginn durften alle Kinder ihre Erfahrungen, Wünsche, Vorlieben oder auch Abneigungen zum Thema Ernährung mitteilen. Es wurden Ideen gesammelt, was die Kinder alles lernen und probieren möchten. Außerdem haben die Vorschüler gemeinsam mit ihren Erzieherinnen zum Auftakt eine Ernährungspyramide gestaltet.
Das Projekt der Piporellos zieht sich durch die Woche und wird in den Tagesablauf integriert. So brachten die Kinder am zweiten Projekttag Werbeprospekte von Zu Hause mit, schnitten verschiedene Lebensmittel aus und ordneten sie den unterschiedlichen Ebenen der Ernährungspyramide zu. Am Folgetag wurden verschiedene Leckereien mit verbundenen Augen probiert – was für ein Spaß. „Natürlich gibt es auch Lebensmittel, die die Kinder mögen und welche, die sie nicht mögen. Hierzu konnten die Vorschüler sich Bilder ausschneiden und auf ein Bild mit einem lachenden oder einem traurigen Smiley kleben“, erklärt Erzieherin Monique Kewitsch. Auch das Lösen von Arbeitsblättern ist Teil des Projektes, ebenso wie die Bewegung. „Zum Einstieg ins Wochenende haben die Jungen und Mädchen den Fischetanz aus der Geschichte um den Regenbogenfisch eingeübt und sich richtig austoben dürfen“, sagt Monique Kewitsch weiter.
In der aktuell laufenden zweiten Projektwoche wurde es praktisch. Die Kinder lernten welches Produkt von welchem Tier stammt und duften sich endlich ausprobieren. An einem Tag brachten die Kinder Obst, am nächsten Tag Gemüse mit in die Einrichtung. „Es sind an beiden Tagen so leckere Salate entstanden. Auch Gemüsesticks mit Kräuterquark wurden gereicht“, fasst Monique Kewitsch zusammen. Aktuell widmen sich die Jungen und Mädchen dem Brot, erfahren woraus es gemacht wird, welche Sorte gesund ist „und natürlich darf auch das Backen eines frischen, gesunden Brotes nicht fehlen“, gibt Erzieherin Monique Kewtisch einen Ausblick.
Bildunterschriften:
Bild 1: Gemeinsam gestalteten die Jungen und Mädchen eine Ernährungspyramide. Foto: Monique Kewitsch
Bild 2: Hier wird ein Eisbergsalat für die Ernährungspyramide ausgeschnitten. Foto:Maria Melnik
Bild 3: Frisches Gemüse wird von den Kindern zu einem leckeren Salat verarbeitet. Foto:Maria Melnik
Bild 4: Lecker: Die Vorschulkinder – hier Hugo und Pia –genießen ihre selbstgemachten Salate. Foto: Monique Kewitsch
Bild 5: Emma schmeckt der selbst gemachte Obstsalat richtig gut. Foto: Maria Melnik
Bild 6: Möhren schnippelt Bennett ganz fleißig. Foto: Monique Kewitsch