PRESSEMITTEILUNG
Ein buntes Fest zum zehnten Geburtstag
DRK-Hort Stelzenvilla und Grundschule an der Nebel feiern zehnjähriges Bestehen am aktuellen Standort mit Eltern, Kindern, zukünftigen Erstklässler*innen und vielen Wegbegleitern
Güstrow, 30. 10. 2024
„Es ist nach wie vor ein tolles Haus: Hell, offen und bunt – ganz so, wie wir es uns damals vorgestellt haben“, konstatiert Kathrin Lüdecke mit Blick auf den DRK-Hort Stelzenvilla in der Güstrower Walkmühlenstraße. Die Einrichtungsleiterin der DRK-Kita Bärenhaus, zu der einst auch der Hort Bärenhaus (heute: Stelzenvilla) gehörte, hatte Planung und Neubau des Hortes am neuen Standort vor zehn Jahren intensiv begleitet. „Es hat damals einen Ideenwettbewerb gegeben und dieses Haus hat uns einfach überzeugt, weil es sich abgehoben hat und auch optisch eine Alternative zum Schulalltag im Backsteinbau bot“, erinnert sich Kathrin Lüdecke, die gerne der Einladung zum zehnjährigen Bestehen der Einrichtung folgte.
Hort Stelzenvilla und Grundschule an der Nebel feierten am 17. Oktober gemeinsam mit Eltern, Kindern, zukünftigen Erstklässler*innen und vielen Wegbegleitern ihren zehnten Geburtstag an diesem Standort. „Als die Grundschule am Hasenwald, die heute Grundschule an der Nebel heißt, in die Hafenstraße umzog, war schnell klar, dass wir folgen würde. Wir arbeiten seit Jahren Hand in Hand und da stand für uns fest, dass wir auch dieses Fest gemeinsam feiern“, sagt Anja Wulff, Einrichtungsleiterin des Horts bei ihrer kleinen Ansprache zum DRK-Einrichtung. „Sie hat damals bei mir im Bärenhaus angefangen und mir war schnell klar, dass sie die perfekte Besetzung für
dieses Haus ist“, erinnert sich Kathrin Lüdecke, die seinerzeit mit dem Hort etwas Verantwortung abgeben wollte. „Die Sanierung der Kita Bärenhaus stand kurz bevor, darauf musste ich mich konzentrieren und das war genau richtig so", sagt sie heute.
Ein großer Teil des Teams ist bis heute konstant geblieben. „Wir sind ein Stück weit wie Familie und das macht mich sehr stolz“, resümiert Anja Wulff, während sie ihren Blick über die vielen Fotoaufnahmen aus den vergangenen Jahren schweifen lässt. Sie sei allen Wegbegleitern und Partnern dankbar und freue sich auch über die vielen Unterstützer*innen, die für das Fest gewonnen werden konnten und u.a. Preise für das Glücksrad zur Verfügung stellten. „Vielen Dank auch an unseren Elternrat für die Spende ihrer Einnahmen an das Frauenschutzhaus in Güstrow“, hebt Anja Wulff hervor. Auch ihrem Team sei sie dankbar für die großartige Vorbereitung des Festes und der vielfältigen Angebote, wie Buttons und Laternen basteln, Torwandschießen oder Kinderschminken.
Unterstützende:
- Aral Tankstelle
- Brinkmann GmbH Güstrow
- Clever Fit Güstrow
- dm-Drogerie Markt Güstrow
- Domino’s Pizza Güstrow
- Fielmann Güstrow
- Güstrower Schloßquell GmbH & Co. KG
- Hagebaumarkt Güstrow – Hass + Hatje DIY GmbH
- Movie Star Kino Güstrow
- Rebus – Regionalbus Rostock GmbH
- Reifen Helm GmbH
- Ronald Brockmann Glas- und Gebäudereinigung GmbH
- VW Autohaus Nord
Bildunterschriften:
Bild 1: Ein buntes Programm lud zum Mitmachen und Spaßhaben ein. Foto: Christin König
Bild 2: Ein schönes Fest mit vielen Leckereien und toller Musik sorgte für großartige Stimmung. Foto: Christin König
Bild 3: Viel Spaß hatten die Kinder beim Torwandschießen. Foto: Christin König