PRESSEMITTEILUNG
Ideen für den Kompan-Spielplatz im Güstrower Bärstämmweg gesammelt
DRK-Quartiersmanagement, Güstrower Stadtplanung und Planungsbüro Hortiplan laden zum Austausch mit Anwohnenden ein
Güstrow, 09. 09. 2024
Der Kompan-Spielplatz im Güstrower Bärstämmweg soll umgestaltet werden. Um auch den Ideen der Anwohnenden, Kinder und Eltern zu entsprechen, hat Christian Schwanbeck, DRK-Quartiersmanager für den Stadtteil Güstrow-West, in Kooperation mit der Abteilung Stadtplanung des Stadtentwicklungsamtes der Barlachstadt Güstrow und dem beauftragten Planungsbüro Hortiplan Architektur für Freiraum*Landschaft*Garten zu einem interaktiven Austausch eingeladen.
Mit vielen Kindern aus der Weststadt, einigen Eltern und Helfer*innen, sind wunderbare und kreative Vorschläge eingereicht, gestaltet und besprochen worden. Unterschiedliche Klettergerüste, eine Seilbahn, Sandkisten und Spielgeräte für jüngere Kinder, eine Graffitiwand, sowie barrierefreie Elemente für Kinder mit Beeinträchtigung, sind nur ein kleiner Teil der kreativen Ausarbeitung.
Nach einer genauen Begutachtung der Möglichkeiten und Optionen, wird der fachliche Entwurf erstellt und präsentiert werden, bevor es an die Bauplanung und Umsetzung geht. „Es war wirklich eine gelungene gemeinschaftliche Aktion, die mithilfe unserer Sozialraumarbeit in und für Güstrow, eine gute Entwicklung genommen hat", resümiert Quartiersmanager Christian Schwanbeck, dessen Arbeit durch eine Förderung der Deutschen Fernsehlotterie über ihre Stiftung Deutsches Hilfswerk möglich wird.
Bildunterschriften:
Bild 1: Gemeinsam mit dem Kindern wurden viele Ideen für die Umgestaltung des Spielplatzes im Güstrower Bärstämmweg gesammelt. Foto: Christian Schwanbeck
Bild 2: 2 Auch Heike Mittelstädt (r.) vom Jugendklub Alte Molkerei war mit ihren Schützlingen gekommen, um eigene Ideen einzubringen. Foto: Christian Schwanbeck
Bild 3: Kinder und Jugendliche nutzten die Möglichkeit ihre Ideen auch kreativ umzusetzen. Foto: Christian Schwanbeck