Neue Sanitäter verstärken das DRK Güstrow
SVZ online 23.02.2023 Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Güstrow hat neue Sanitäter. Ihre Ausbildung dauerte ein halbes Jahr und konnte nun erfolgreich abgeschlossen werden. Dabei haben die Auszubildenden einiges gelernt.
Eine Frau liegt auf dem Boden, sie hat überall Schürfwunden und atmet schwer. Die zwei Notfallsanitäter des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) beginnen mit ihrer Arbeit und versorgen die Patientin. Für die neuen Sanitäter des DRK war das Teil ihrer praktischen Ausbildung. Sie haben ihr Wissen in diesen gestellten Szenen mit Puppen vertieft.
Die Bereitschaften des DRK Kreisverbands Güstrow e. V. konnten sechs neue Sanitäter in ihren Reihen begrüßen. Ein halbes Jahr dauerte die Sanitätsdienst-Ausbildung und endete in einer erfolgreich absolvierten Prüfung. „An drei langen Theorie-Wochenenden erlernten sie die Anatomie und Physiologie des menschlichen Körpers und verschiedene Krankheitsbilder“, erklärt Danny Maser, einer der Ausbilder und Mitglied der Bereitschaften.
Die sechs neuen Sanitäter stehen nun für die nächsten Einsätze und Absicherungen im Sanitätsdienst des DRK bereit. „Es war auch für uns wieder sehr interessant zu sehen, wie unsere Helfer von Tag zu Tag mit ihren Aufgaben wachsen“, fasst Danny Maser stellvertretend für das Ausbilder-Team zusammen.
„Wir brauchen ehrenamtliche Kräfte, die uns unterstützen und helfen“, sagt Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbands. Damit möchte das DRK mehr Menschen dazu bewegen als ehrenamtliche Helfer das Rote Kreuz zu unterstützen. Mit der Kampagne #dukannstdas macht sich das DRK in MV stark für den Bevölkerungsschutz.
Milad Khoshdel | 23.02.2023, 18:36 Uhr