Für Erdbeben-Opfer: Schüler sammeln mit Benefizkonzert 1500 Euro
SVZ online von Frank Liebetanz | 12.05.2023, 08:57 Uhr | Hilfe für die Opfer des Erdbebens in der Türkei und Syrien: Layla Allo, 17-jährige Schülerin in Teterow, übergibt Hilmar Fischer vom DRK-Kreisverband Güstrow einen Scheck über 1500 Euro.
Layla Allo, 17-jährige Schülerin in Teterow, hat Hilmar Fischer, dem Leiter Vereinsarbeit beim DRK Kreisverband Güstrow, einen Scheck über 1500 Euro und für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien übergeben. Diese Summe kam bei einem Benefizkonzert der Europaschule Gymnasium Teterow zusammen, das der elfte Jahrgang nahezu im Alleingang organisiert hatte.
Den Anstoß hatte Layla Allo gegeben, die vor rund sieben Jahren aus Syrien nach Deutschland gekommen ist. Kurz vor Ostern hatte die 17-Jährige die Idee, ein Konzert an ihrer Schule zu veranstalten und in Freundin und Jahrgangssprecherin Elaine Stein schnell eine Verbündete gefunden.
Am Ende beteiligten sich rund 40 Schüle der Klassen 7 bis 12 mit 25 musikalischen Beiträgen verschiedenster Stilrichtungen. Gut 250 Gäste besuchten das Konzert Ende April im Foyer des Teterower Gymnasiums und spendeten 1500 Euro. Die Spende überweist nun der DRK-Kreisverband Güstrow dem Generalsekretariat des Roten Kreuzes in Berlin - zweckgebunden.