Ehrenzeichen der DRK-Wasserwacht für einen verdienten Ehrenamtler
SVZ online | Wir von hier | 15.03.2024 Seit mehr als 40 Jahren ist Reinhard Eiserle mit der Wasserrettung verbunden. Beim 10. Symposium Wasserwacht des DRK-Landesverbandes MV wurde der verdiente Ehrenamtliche nun mit dem Ehrenzeichen der DRK-Wasserwacht MV ausgezeichnet.
Seit mehr als 40 Jahren ist Reinhard Eiserle mit der Wasserrettung verbunden. Beim 10. Symposium Wasserwacht des DRK-Landesverbandes MV wurde der verdiente Ehrenamtliche nun mit dem Ehrenzeichen der DRK-Wasserwacht MV ausgezeichnet. Thomas Pohlers, Landesleiter der Wasserwacht, übergab dem Güstrower Ehrenzeichen und Urkunde als Würdigung seiner langjährigen verdienstvollen Tätigkeit. „Reinhard Eiserle ist äußerst aktiv und engagiert. Es macht Spaß, mit ihm zusammenzuarbeiten“, erklärt Mark Loeschke, Kreisleiter der Wasserwacht Güstrow, der den Vorschlag zur Auszeichnung eingereicht hatte.
Sein Engagement in der Wasserrettung begann als Schwimmlehrer-Helfer im Schuldienst. Hier eignete sich Reinhard Eiserle umfangreiche Grundkenntnisse an, um sich dann nach erfolgter Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Jahr 1985 selbst zum Schwimmlehrer zu qualifizieren. Seit dieser Zeit bringt sich Reinhard Eiserle auch in verschiedenen Funktionen in der Kreisleitung der Wasserwacht ein – aktuell als stellvertretender Kreisleiter – und übernimmt Verantwortung als Ausbilder.
Darüber hinaus qualifizierte er sich 2005 zum Ausbilder Erste Hilfe und erwarb im selben Jahr die Lehrberechtigung Retten. Dazu kam 2010 der Rettungsboot-Führerschein See/Binnensee. Diese Qualifikationen nutzt Reinhard Eiserle in ihrer gesamten Bandbreite für eine weit gefächerte aktive Arbeit in der Wasserwacht. Ob als Bootsführer bei zahlreichen Großveranstaltungen in Warnemünde oder bei Einsätzen auf heimischen Gewässern, bei Erste-Hilfe-Kursen oder als Ausbilder für die künftigen Wasserretter bzw. als Weiterbilder in turnusmäßigen Veranstaltungen für Schwimmlehrer und als Schwimmlehrer selbst, ist der 71-Jährige stets im Einsatz für das Rote Kreuz.
An der Güstrower Inselseeschule etabliere Reinhard Eiserle einen Kursus Rettungsschwimmen, der sich unter den Schüler*innen größter Beliebtheit erfreut. Viele aktive Mitglieder der Güstrower Wasserwacht haben hier die Grundlagen der Wasserrettung unter Reinhard Eiserle gelernt und leisten heute mit ihm Wachdienst an den Badestellen der Region.
Dieser Text wurde erstellt von:
Caroline Awe
DRK Kreisverband Güstrow e.V.