Deutsches Rotes Kreuz sucht ehrenamtliche Helfer für Blutspende-Termine
SVZ online von Toni Cebulla | 23.02.2024 Die Betreuung von Blutspendern ist besonders wichtig. Dafür benötigt das DRK im Landkreis Rostock dringend freiwillige Helfer. Was Interessierte erwartet.
Deutschland braucht Blutspenden – täglich werden für die Versorgung von Unfallopfern, für Transfusionen oder bei medizinischen Behandlungen rund 15.000 Blutspenden benötigt. So ist auch das Deutsche Rote Kreuz für die Abnahme von Blutspenden zuständig. Doch damit die Spender auch angemessen betreut werden können, wenn sie zu einem Termin kommen, braucht es die Hilfe von Ehrenamtlern.
Das Deutsche Rote Kreuz sucht aktuell besonders für die Städte Laage und Bützow freiwillige Helfer ab 18 Jahren, die diese Betreuung übernehmen. In Laage fehlt es besonders an Hilfskräften, da dort auch bei der Bundeswehr Blutspendetermine abgehalten werden – in größerem Rahmen, mit viel mehr Spendern als gewöhnlich. „Es sind generell überall Helfer gesucht, die Bedarfe bestehen immer“, sagt Blutspende-Organisatorin Elena Fehlhaber.
Essen und Getränke für Spender vorbereiten
„Es geht bei der Tätigkeit vor allem um die Nachsorge, nachdem das medizinische Personal das Blut abgenommen hat“, erklärt Fehlhaber. Die Spender müssen mit Essen und Getränken versorgt werden, damit ihr Kreislauf stabil bleibt. Zusätzlich bereiten die Ehrenamtler kleine To-Go-Tüten mit Snacks vor.
„Zu Beginn weise ich die Helfer in die Hygieneregeln und die Abläufe ein. Da können wir auch alle Fragen klären“, sagt Fehlhaber. Ansonsten benötigt es aber keine Vorkenntnisse. „Wichtig ist, dass man Spaß am Umgang und Kontakt mit Menschen hat.“ Die Uhrzeiten der Spendetermine sind immer unterschiedlich, das kommt auf die räumliche Lage und die jeweilige Einrichtung an, bei der die Spende stattfindet.