Kita-Azubi auf vier Pfoten wird dank Crowdfunding Besuchshund
SVZ online 27.06.2022 Er bringe die idealen Voraussetzungen mit, sagt sein Frauchen Denise Möntmann: Der sechsjährige Shih Tzu wird nach der bestandenen Eignungsprüfung nun als Besuchshund geschult. Dann beginnt Nicos Alltag in der Kita.
Auf der Crowdfunding-Plattform betterplace.org erschien im Mai ein Projekt der DRK-Kindertagesstätte „Biene Maja“ in Güstrow. „Kita-Azubi auf vier Pfoten“ heißt es da und ebenfalls „erfolgreich finanziert“: Bisher sind 5350 Euro zusammengekommen. So viel, wie erreicht werden musste. „Wir sind so dankbar für die finanzielle Unterstützung unseres Projekts“, so Kita-Leiterin Denise Möntmann. Mitgewirkt an dem Erfolg hat auch ein Chor aus Norddeutschland, der nicht genannt werden möchte.
Mehr dazu: Spendenaktion für Ausbildung eines Begleithundes für Kita-Kinder gestartet
In der Projektbeschreibung heißt es, der Hund Nico solle „niedrigschwellig in den Alltag integriert werden“ und auch mal trösten, wenn Tränchen kullern. „Dazu kommen gezielte Einsätze bei Kindern, die beispielsweise sehr schüchtern sind und denen die Kontaktaufnahme zu anderen Kindern und Erziehern über das Tier leichter fällt.“ Eher aktive Kinder, erläutert die Kita-Leiterin, sollen durch Nico etwas leichter zur Ruhe kommen. Alles unter Einhaltung des Tierschutzes, wie betont wird.
Shih Tzu Nico muss jetzt zur Schule gehen
Mit dem Geld, heißt es vom DRK-Kreisverband, werde Nico nun seine Ausbildung als Besuchshund antreten. Der Shih Tzu hat einiges vor sich. Gemeinsam mit Frauchen Denise Möntmann wird der ehemalige Tierheimhund erst mal die Schulbank drücken. Die Hundeführerin wird, als Verantwortliche für die Besuchshundearbeit im DRK Güstrow, die Lehrgänge „Tiergestützte Arbeit“ und „Erste Hilfe am Hund“ durchlaufen. Auch diese Fortbildungen wurden durch die Spenden ermöglicht.
Wenn Nico alle Prüfungen erfolgreich besteht, ist er offiziell Teil des „Besuchshundeteams des DRK“. Nico wird voraussichtlich in der zweiten Jahreshälfte zur Besuchshundeprüfung antreten. Erste Probebesuche, berichtet Möntmann, habe der geduldige Hund mit Bravour absolviert. Die Eignungsprüfung zum Besuchshund hatte er bereits im April erfolgreich bestanden.