DRK Tagespflegen- schrittweise Öffnung ab dem 18. Mai 2020
Freude auf ein Wiedersehen nach Wochen der Trennung
Zur Eindämmung des Coronavirus wurden unsere Tagespflegen in Laage, Gnoien, Krakow am See, Lalendorf, Güstrow und Teterow ab dem 23.3.2020 behördlich geschlossen.
Nach abgesicherter und im Vorfeld geklärter häuslicher Versorgung durch Pflegedienste, Angehörige, Nachbarn und Essen auf Rädern kam mit der Schließung eine lange Zeit der Trennung auf uns zu.
Um aber kontinuierlich in Kontakt zu bleiben und wenn es möglich war Unterstützung zu bieten, hielten wir mit Gästen und Angehörigen telefonischen Kontakt. Immer wieder wurde im Gespräch deutlich, wie sehr doch die Tagespflege als Begegnungsstätte mit vertrauten Menschen fehle, die vielen Kontakte und Aktivitäten. “Man könne es kaum erwarten, die Tagespflege wieder zu besuchen“, wurde häufig geäußert. Auch die pflegenden Angehörigen warten auf Entlastung. Sie sind über diesen langen Zeitraum an die Grenzen ihrer Belastungsfähigkeit gestoßen. In der zurückliegenden Osterzeit erhielten alle Gäste eine Osterkarte mit dem Wunsch, dass wir uns schon bald gesund und munter wiedersehen. Eine aktuelle Ausgabe vom Tagespflegekurier lag dann Anfang Mai für alle Gäste im Briefkasten. Dieser wird gern gelesen und ist mit Aktuellem aus der Tagespflege bestückt. So wurde z.B. die Zeit der Schließung genutzt, um die Räume der Tagespflegen mit Maler- und Reinigungsarbeiten frühlingsfrisch zu gestalten. Nun die für uns alle erfreuliche Nachricht. Die Landesregierung hat unter Einhaltung der Hygieneregeln, mit erforderlichem einrichtungsspezifischem Schutzkonzept die schrittweise Öffnung ab dem 18.5.2020 beschlossen. In deren Vorbereitung müssen alle Voraussetzungen geschaffen sein, um unsere Gäste vor einer möglichen Infektion zu schützen. Schrittweise bedeutet, dass vorerst eine begrenzte Anzahl der Tagesgäste die Einrichtungenbesuchen können. Über die notwendigen Hygiene- und Schutzmaßnahmen wird unterwiesen. Nach vielen Wochen der Trennung freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen.
Herzlichst, das Team der DRK- Tagespflegen